Luna,
die 5 Jährige Criollo Stute ist nun seit dem letzten 4 Tages Kurs im Oktober bei mir im Training.
Auf Grund der tollen Vorarbeit ihrer Besitzerin die seit dem Kauf von Luna vor 1,5 Jahren fast jeden Kurs bei Im Sinne des Pferdes absolvierte, konnte ich auch recht bald mit Reiten starten.
Die ersten Male im Sattel saß ich schon beim Einparken üben. Hier ging es mir einfach um gelassen mein Gewicht aufnehmen, meine Beine links und rechts spüren und mich im Augenwinkel von hinten oben wahrnehmen.
Vertrauensvoll nahm Luna all das mit großer Gelassenheit hin.
Tägliche Abwechslung ist mir in der Ausbildung sehr wichtig und so wechseln freilaufende Arbeit, Arbeit am Seil, gymnastizierende Kappzaumarbeit, Trensenarbeit, Ground Driving, Verladetraining und natürlich auch Reiten sich ab.
Dazu kommen Spaziergänge zum Warmlaufen, aber auch um eine Routine im Gelände zu bekommen. Auch im Gelände rufe ich Seitengänge, Schulterherein, Kruppe herein und Schritt Trabwechsel ab. Auch Graben gehen gehört zu unserem Programm, dies ist eine wundervolle Übung für Balance und Gleichgewicht.
Luna macht Spaß, sie ist eine sehr eigenständige Stute, die nicht einfach alles hinnimmt. Es gilt, sie davon zu überzeugen, dass dies was wir tun Sinn macht. Ich mag kluge Pferde, Luna ist dazu noch selbstbewusst. Was für eine schöne Kombi.
Körperlich hat sie einige Baustellen mitgebracht. Einen festen Rücken, eine wenig bewegliche Hinterhand, dementsprechend ist sie schwer auf der Vorhand und weicht nicht wirklich gut zur Seite. Aber das ist nur eine Sache der Übung. Da bin ich sehr zuversichtlich.
In kürze mehr, von dieser tollen schwarzen Perle!
In diesem Sinne und im Sinne des Pferdes
Eure Simone Carlson
Kommentar schreiben