Hilfe, mein Pferd speichelt nicht!

Eine Teilnehmerin meines letzten 4 Tages Kurses 2022 hat mich zu diesem Thema inspiriert.

Sehr oft ist das eine Frage in meinen Kursen: „Sag mal, wie ist das eigentlich mit dem erwünschten Speicheln?“

Ein Pferd das übermäßig speichelt, sozusagen regelrecht aus dem Maul schäumt soll wohl besonders entspannt sein. Der Speichel soll also Losgelassenheit symbolisieren. Da frage ich mich, warum speicheln Pferde dann nicht, wenn Sie in ihrer gewohnten Umgebung, im Herdenverbund, auf der Wiese stehen? Sollte man nicht annehmen, dass sie da am meisten entspannt und losgelassen sind?

Oder ist es ein Trugschluss, dass übermäßiger Speichel der sichtbar am Pferdemaul wird, wünschenswert ist? Ist es vielleicht genau das Gegenteil?

Mach doch einfach mal den Selbsttest: 

Was genau musst Du tun, um selbst derartigen Schaum mit dem Speichel zu kreieren? Als erstes mal aufhören zu schlucken, damit sich vermehrt Speichel sammeln kann. Dann bedarf es noch kräftiger Zungenbewegung, um aus diesem Speichel Schaum entstehen zu lassen. Wer den Versuch tatsächlich macht, stellt schnell fest, dass sich der Kiefer anspannt und sehr schnell alles fest wird. Fühlt man sich dann entspannt und losgelassen? Wohl kaum. 

Es ist doch eher so, dass ein fester Kiefer und eine Verspannung verhindern das es zu Schluckbewegungen kommt. Der angespannte Zungenapparat führt dann zu Schaumbildung. 

Aber ist nicht kauen und schlucken ein Indikator für ein entspanntes und losgelassenes Pferd? Wie kann sich dann überhaupt soviel Speichel im Maul sammeln?

Wenn diese Speichel Theorie richtig und wünschenswert wäre, wie kommt es dann, das der Speichel recht schnell wieder verschwindet, sobald man aufhört derartig speichelbildend zu reiten? Oder wie kann man es anders erklären, dass unmittelbar nach dem Reiten das Speicheln wieder aufhört? Sollte man nicht meinen, dass das Pferd nach einer guten Trainingseinheit sich am meisten losgelassen und entspannt fühlt? Warum hört dann das Speicheln so schnell wieder auf?

Fragen über Fragen 

Letztendlich möchte ich hierzu einfach mal ein paar Fragen und Denkanstöße mit geben. Ihr seid gerne eingeladen, den Selbstversuch zu starten und in den Kommentaren Eure Erfahrungen mitzuteilen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0