Nun ist Staffel 5 am Ende des zweiten Lehrjahres.

Es geht in die Tiefe! 

Nun ist Staffel 5 am Ende des zweiten Lehrjahres. 

Eine besondere Freude war es diesmal für mich die enorme Veränderung in den Pferd Mensch Paaren zu sehen. Es ist als hätten alle zeigen wollen: Wir sind bereit für das nächste/letzte Ausbildungsjahr. 

Pferde die träge in diese Ausbildung gestartet sind, zeigten sich mit Freude an der Bewegung, wach und präsent. Pferde die Anfangs schwer auf der Vorhand waren, tragen sich nun mit Leichtigkeit und kommen in Balance. Kippende innere Schultern, sind kaum mehr sichtbar und lassen sich mit feinsten Hilfen korrigieren. 

Es ging in dieser Woche um aktives Begleiten in Schrecksituationen. Sehr spannend wie schnell sich ein Pferd beruhigen kann, wenn es aktiv durch diese Situationen geführt wird. 

 Pferde die innerhalb dieses PferdeLeben Programms eingeritten wurden, absolvierten gemeinsame Ausritte am Abend. Die ersten Galoppversuche auf dem Platz, waren sehr spannend. Ein Pferd das gelernt hat, dass seine gedankliche Mitarbeit wichtig ist, denkt über den Galopp nach auch wenn man nicht galoppiert. So wurden an einem Tag lediglich die Galopphilfe geübt, allein eine kleine Veränderung im Trab wurde belohnt, jeder Gedanke an Veränderung wurde aufgegriffen, gestärkt, belohnt und mit welchem Ergebnis? Am nächsten Tag, galoppierten diese Pferde mit Freude und Leichtigkeit auf kleinste Galopphilfen an, weich und elegant, ohne buckeln, rasen oder fest werden. Genau so soll es sein, genau dafür steht Im Sinne des Pferdes. 

In der Theorie ging es um das Thema: erste Schritte in die Selbstständigkeit. Aber auch um: kennst Du Deinen Wert? Interessant das alte Glaubenssätze wie: „was glaubst Du eigentlich wer Du bist?“ oder „sei froh überhaupt was zu bekommen!“ oder „andere sind besser als ich“ jemanden so sehr darin beeinflussen, wenn es darum geht einen Preis /Wert fest zu legen!

Zu diesem Thema gibt es noch viel mehr, denn ich möchte, dass aus dieser Ausbildung nicht nur selbstbewusste in sich ruhende gesunde Pferde heraus gehen, sondern ebenso selbstbewusste, kompetente Menschen und Trainer. 

Nun freue ich mich diese tolle Truppe noch ein weiteres Jahr Im Sinne des Pferdes begleiten zu dürfen und bin gespannt, wie diese Entwicklung noch weiter geht. The Sky is the Limit! 

Eure Simone Carlson

Kommentar schreiben

Kommentare: 0