Entwicklung - alles zu seiner Zeit

Danke an eine Teilnehmerin der Pferdetrainerausbildung für diese wertschätzenden Worte.

Entwicklungen und Veränderungen können leise und still passieren, in kleinen Schritten, fast unbemerkt von Außenstehenden. Entwicklungen und Veränderungen können groß und laut passieren, so dass es den, der es bemerkt, fast umhaut.

 

Die Trainerausbildung "Im Sinne des Pferdes" hat mir beides gezeigt, die kleinen und die großen Schritte.
Hat mir gezeigt, dass oftmals die kleinen Schritte, die kleinen Veränderungen und Entwicklungen, die meiste Bedeutung für mich und Vanis haben.

 

Vanis, ein Pferd, das mit seinem Erscheinungsbild ebenso wie mit seinem Charakter auffällt.
Ein Pferd, das vieles, wenn nicht sogar alles hinterfragt und davon überzeugt sein will, dass sein Gegenüber es selbst auch ist und ihm hilft, den Widerstand zu lösen.

 

So ist es manchmal nicht ganz einfach, den Mut, die Energie und die Motivation nicht zu verlieren, wenn ich sehe, wie sich meine Trainerkolleginnen und die dazugehörigen Pferde zwischen den einzelnen Modulen oder auch innerhalb eines Modules entwickeln und wir vielleicht sogar noch einmal einen Schritt zurück machen müssen.

 

Doch mit Hilfe von Simone gelingt auch uns ein Schritt in Richtung Entwicklung und Veränderung.
Ist es nicht schon eine große Veränderung, wenn Vanis beschließt, nicht mehr permanent mit Steigen, Austreten und Schnappen seinen Widerstand zu zeigen? Zeugt es nicht schon von großer Entwicklung, wenn es ihm und mir gelingt, auch nach einem anstrengenden, aufreibenden Dialog, wieder schnell zueinander und Ruhe zu finden?

 

Auch das gehört zur Pferdearbeit "Im Sinne des Pferdes". Alles zu seiner Zeit. Ich bin sehr dankbar, dass Simone mir immer wieder die Augen öffnet, mich bestärkt, unterstützt und fördert, gemeinsam mit Vanis unseren Weg zu finden. Auch wenn dieser Weg ein paar Umwege beinhaltet, manchmal ein Trampelpfad fernab vom gemütlichen Wanderweg ist. Ein Dankeschön gilt auch meinen Trainerkolleginnen für ihre lieben Worte zur rechten Zeit, für das Luftanhalten bei einigen Sequenzen, für euren Einsatz für mich und Vanis.

Ich bin gespannt auf unsere letzten zwei Module und freue mich unheimlich, den Weg weiter "Im Sinne des Pferdes" gehen zu dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0