Das letzte Jahr der Pferdetrainerausbildung

Es ist das dritte Jahr in der Staffel 3 PferdeLeben. Das dritte Jahr steht im Zeichen des Reitens. Zwei Jahre haben sich die Teilnehmerinnen mit ihren Pferden darauf vorbereitet. Und nun sollte es sich zeigen, ob die Arbeit auch Früchte getragen hat.

Und ich kann nur sagen, man konnte klar erkennen, wie sich der rote Faden durch die gesamte Ausbildung gezogen hat. Bereits am ersten Tag ritten alle Schülerinnen Kruppe herein und Schulter herein. Mit einer unsagbaren Leichtigkeit. Denn die Pferde konnten die Hilfen die sie am Boden gelernt hatten eins zu eins mit in den Sattel übertragen. Schon lange habe ich nicht mehr so viele strahlende Gesichter gesehen. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis wie die Pferd-Mensch-Paare wachsen und sich entwickeln.


Das dritte Jahr steht auch für die Vorbereitung in die Selbständigkeit mit dem Ziel das Hobby zum Beruf zu machen oder der Berufung zu folgen. Und so gab es Mittwochs zum ersten Mal die Möglichkeit, zu unterrichten. Hierzu wurden Pferdemenschen eingeladen, die mit Ihren eigenen oder mit Leihpferden eine Unterrichtseinheit mit den angehenden Trainerinnen Im Sinne des Pferdes erleben durften. Das Unterrichten verlief super und ein jeder Schüler konnte wichtigen Input für sich mit nach Hause nehmen.


Am letzten Tag gab es dann noch das etwas andere Reiten, die Möglichkeit sich als Reiter ganz dem ausbalancierten Sitz hin zu geben. Eine Möglichkeit ins Vertrauen zu gehen, die Kontrolle abzugeben, indem man die Führung des Pferdes einer anderen Person am Boden abgibt, während man selbst auf dem Pferd sitzt. In den Geschwindigkeitsübergängen und den Richtungswechseln konnten sich die Schülerinnen nun ganz auf Ihren Sitz konzentrieren, eine wirklich sehr hilfreiche Übung.


Das Fazit der Woche: Der Kreis schließt sich, alles wird rund, die Vorbereitungen der Bodenarbeit spiegeln sich im Reiten immer wieder. Und egal wieviel es regnet und egal wie kalt es auch sein mag, mit der richtigen Einstellung kommt man immer voran.

Glückselig denke ich an diese Woche des 7. Moduls zurück und freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen mit der Staffel 3.

In diesem Sinne und im Sinne des Pferdes
Eure Simone Carlson


Fotos: Katharina Eberhardt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0