4 Tages Kurs im Mai

Nun ist es schon einige Wochen her, dass der 4 Tages Kurs im Mai auf dem Sonnenhof stattgefunden hat. Und ich bin immer noch ganz geflasht von diesen vier Tagen. 

Was für eine tolle Truppe, wie schön es doch ist, wenn sich Menschen zusammen finden, mit dem gleichen Ziel, das Wohlbefinden der Pferde zu erhöhen. Mit den gleichen Interessen, Pferde besser zu verstehen. Mit dem gleichen Wunsch, eine tiefe Verbindung mit Ihrem Pferd zu bekommen und Pferde gesund zu gymnastizieren und zu reiten. Eine Gruppe von Menschen die sich nicht kannten und innerhalb von 4 Tagen fast zu einer Familie zusammen wuchsen. Menschen die reflektiert sind, die nicht sagen: ja, aber. Sondern fragen, fragen fragen. Menschen die einfach immer mehr lernen wollen zum Wohle des Pferdes. Ich bin erfüllt von unbändiger Freude, dass ich diese Menschen 4 Tage intensiv unterrichten durfte. 

An den unterschiedlichen Pferden, keines wie das andere, konnte ich deutlich zu verstehen geben, wie individuell die Pferdearbeit sein muss, wenn man jedem Pferd gerecht werden will. Wie oft fiel dann die Antwort auf viele Fragen: It depends! (Es kommt darauf an!). So oft, dass sogar die Teilnehmer, diese Antwort immer öfter verwendeten. Es gibt eben bei Im Sinne des Pferdes keine Standard Antwort. Keine Bedienungsanleitung, kein Wenn-Dann. Das ist das herausfordernde, das schöne an dieser Philosophie. 

Sowohl Teilnehmer, als auch Zuschauer, sind am Sonntag glücklich und voller Inspirationen mit viel Zuversicht wieder abgereist. Ich bin sicher, dass wir uns bald wieder sehen werden. Wer weiß, vielleicht zum Kurs im Juli oder im Oktober? Vielleicht sogar zum PferdeLeben Program das im nächsten Frühjahr wieder neu startet? Es bleibt spannend. Ich fühle ich gesegnet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0