Was für eine wunderschöner Abschluss, der letzte 4 Tages Kurs für 2022.

Eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe, vom TurnierPferd, dem TraumaPferd, dem JungPferd, dem FreizeitPferd und dem TinkerPferd. Ein Spektrum, das abwechslungsreicher nicht hätte sein können. 

Was die Teilnehmer betrifft, eine wundervolle Truppe, achtsam und respektvoll. Mitfühlend und führsorglich. Alle hatten den Wunsch nach inniger Partnerschaft mit Ihrem Pferd. 

Die Vielfalt der Pferde, zeigte mal wieder wie individuell die Philosophie Im Sinne des Pferdes ist. 

„It depends“ ist eine meiner häufigsten Antworten auf: „was machst Du wenn….?“

In diesem Kurs flossen nicht nur einmal Tränen der Rührung. Das kann schon mal passieren, wenn man jahrelang ein Pferd hat, das sich nicht berühren lassen möchte, dass nicht auf einen zukommt, das immer rückwärtsgeht, wenn man es streicheln möchte. Geschweige denn, einem hinterherläuft, ganz ohne Halfter, einfach weil es mit einem verbunden ist. Und dann nach nur 2-3 Trainingseinheiten, kommt genau dieses Pferd auf einen zu, läuft mit, als wäre es selbstverständlich und anstatt den Kopf weg zu drehen, beim gestreichelt werden, dreht sie den Kopf nun zu Ihrer Besitzerin und taucht ein in inniger Verbundenheit. 

Dann das TraumaPferd das den Stempel des „unreitbar“ sein trug, der nach viel Geduld mit seiner Reiterin Runde um Runde um Runde mit lockerem Hals, weichem Auge und am langen Zügel trabt. Da fiebert jeder mit, da bleibt kaum ein Auge trocken. Da gibt es nur mit freuen und eine strahlende Besitzerin. 

Das sind nur zwei der 5 besonderen Pferde die ich mit Ihren Besitzern 4 Tage begleiten durfte. Es war eine wundervolle entspannte Stimmung. Und was bleibt ist eine Teenager Criollo Stute, die ich die nächsten Wochen lehren und trainieren darf. Somit ist es nicht so schwer die Saison zu beenden und sich auf den Herbst einzulassen. 

Ich habe ja nun ein tolles Pferdchen, das ich ausbilden darf. Über das Vertrauen der Besitzerin freue ich mich sehr. Auch das Berührt mich. Wieder einmal überkommt es mich, wie dankbar ich bin, eine solche wichtige Arbeit für die Pferdewelt machen zu dürfen. 

Eure Simone Carlson

Kommentar schreiben

Kommentare: 0